1935 | bis 1937 | Der Fliegerhorst Anklam wird angelegt |
1937 | 01.04. | bis 01.10. wird die III. Gruppe des Sturzkampfgeschwaders 162 mit Hs (Henschel)123 in Anklam aufgestellt |
1940 | Oktober | Arbeitsplatz der Flugzeugführerschule auf dem Flugplatz in Anklam |
1942 | Beginn des Segelfluges in Anklam | |
1943 | 17.08. 09.10. | Beginn der Verlagerung des Armaturenlabors von Peenemünde nach Anklam Erster Bombenangriff auf die Arado-Werke, dabei wurde die Innenstadt schwer beschädigt |
1944 | 04.08. | Zweiter Bombenangriff auf Anklam |
25.08. | Dritter Bombenangriff auf Anklam | |
23.09. | Britischer Bordwaffenangriff auf Anklam | |
1945 | März | bis April wird Anklam zum Zwischenlandeplatz für Teilkräfte der Luftflotte 6 bei der Rückführung aus dem Osten |
06.03. | verlegt das III/JG1 von Stolp nach Anklam | |
1947 | Demontage und Sprengung der Flugplatzanlagen Anklam | |
1957 | 07.08. | in der LPG Görke Kreis Anklam werden 12 ha gegen Kartoffelkäfer mit dem Lfz. AN‑2 geflogen |
1960 | 29.01. | Übergabe des Stützpunktes Anklam mit 3 L‑60 und 1 AN‑2 an die DLH |
15.12. | Richtfest am Hangar (Werft) Anklam | |
1961 | 31.03. | erster Brigadeeinsatz in der LPG Liepen Krs. Anklam |
1963 | 13.04. | Einweihung des Hangars in Anklam |
1964 | 11.06. ‑20.07. | 13 Besatzungen arbeiten in einem Einsatz für Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft in Bulgarien mit AN‑2; davon 2 Besatzungen aus Anklam |
1965 | 01.01. | die Interflug bildet die Betriebsteile Verkehrsflug, Wirtschaftsflug, Flughäfen |
1968 | Juli | Theorielehrgang Z‑37 für FF und SM aus Anklam |
Dezember | praktische Umschulung der FF/SM auf den neuen Flugzeugtyp Z‑37 | |
1969 | 15.01. | um 14.55 Uhr ÜF der ersten Z‑37 von Anklam ( DM-SNL) nach Hohendorf Kreis Wolgast durch FF Landgraf |
April | die Ausbildungsstaffel hilft in der BS Neubrandenburg bei der Frühjahrsdüngung u. a. in Kittendorf Krs. Waren | |
04.09. | Beginn des Einsatzes von 5 Z‑37, davon 3 aus Anklam, zur Herbstdüngung in der CSSR | |
September | Bes. Priebsch /Beier sät Roggen auf 20 ha der LPG Einheit in Lützlow Kreis Prenzlau | |
01.12. | Umrüstung des AF auf den Flugzeugtyp Z‑37 und Außerdienststellung des Flugzeuges L‑60 | |
1972 | Bildung der Staffelleitungen Rostock und Neubrandenburg | |
1974 | Juli | Umschulung der beiden letzten AN-2-Kommandanten Michaelis und Brandt auf Z‑37 |
September | Besuch einer kubanischen Delegation in Anklam | |
1976 | 01.01. | Flughafen Barth an PB übergeben |
16.08. | letzte Start einer deutschen AN‑2 im avio-chemischen Einsatz von FF Willi Brandt | |
1978 | 31.03. | AF wird selbständig, Spezialflug geht zu Bildflug |
1979 | 10.05. | Inbetriebnahme der Werftaußenstelle Barth Ehrentitel Otto Lilienthal für die Bezirksstaffel N verliehen |
1980 | 09.08. | Sonderflug anlässlich der Aerosophilex 80 von Berlin nach Anklam mit einem Flugzeug PZL-106A (FF Gerd Gebbardt) |
1981 | 23.09. | Grundsteinlegung des Lilienthaldenkmals |
1982 | 08.06. | Aufstellen des Denkmals Tragflächen v. Preick mit einem Hubschrauber Mi‑8 durch Flugzeugführer Krönert (am 26.06. 11.00 Uhr feierliche Einweihung) |
15.06. | Produktionsbereich Anklam wird in Betriebsteil 1 umbenannt | |
1984 | 17.09. | bis 21.09. Theorielehrgang M18A in Dedelow für FF /SM /FM |
24.09. | Umschulung über PZL-106 auf M‑18A | |
1985 | 16.01. | Abnahme und Überführung von M‑18A aus Polen nach Anklam |
09.02. | 14 M‑18A in Anklam eingetroffen | |
1986 | 04.04. | Grundsteinlegung des Werftwerkstättenanbaues (Dez. Übergabe) |
1988 | weitere Abnahme und Überführung von M‑18A aus Polen | |
1989 | 17.03. | bis 18.03. erste Waldbrandschutzübung mit AF des Bez. N und 3 M‑18A |
1990 | Ostern landet erstmalig eine C‑172 in Anklam; es findet ein Ballontreffen auf dem Flugplatz in Anklam statt | |
03.06. | Gründung des Fördervereins „Otto Lilienthal” in Anklam | |
04.10. | die Flugservice und Development GmbH Berlin wird Nachfolgerin des Agrarfluges | |
26.05. | Flensburger Fliegerklub besucht die Anklamer im Sommer erfolgen erste Kontakte mit Fliegerschulen der alten Bundesländer letztmalige Forstkalkung im Süden der DDR | |
1991 | 09.02. | beginnt die Umschulung auf dem Flugzeug C‑172 in Anklam |
Februar | der Flugplatz geht in treuhänderische Verwaltung | |
Juni | Die Staffelangehörigen werden bis auf acht gekündigt. Sie werden den Verbleibenden in Barth unterstellt. | |
01.07. | die Flugplatz-GmbH wird gegründet | |
20.07. | erste Flugschau in Anklam | |
28.08. | über den Flugservice wird eine Umschulung in Worms ausgeschrieben | |
31.12. | es erfolgen weitere Kündigungen | |
1992 | Im Frühjahr fliegt eine Z‑37 noch 76 Fh avio-chemisch in Leppin Kreis Strasburg | |
25.11. | ein Herbststurm reißt 7 Z‑37 aus seinen Verankerungen und zerstört sie. | |
01.08. | Kündigung der letzten FF aus Anklam | |
1993 | 01.03. | bis 01.09. erhält Koll. Krutzki seinen letzten Arbeitsvertrag, er fliegt nochmals 25 Fh in Leppin und übernimmt im Auftrag des Flugservice Rundflüge und Geschäftsflüge |
31.07. | und 01.08. – 2. Flugplatzfest in Anklam | |
M‑18A werden verpackt zur Reise in die USA | ||
1994 | 07.03. | die Neubrandenburger Flugschule eröffnet in Anklam eine Zweigstelle |
20.05. | die befestigte SLB wird übergeben | |
zu Pfingsten treffen sich die Ballonfahrer auf dem Flugplatz Anklam | ||
09.07. | und 10.07. 3. Flugplatzfest in Anklam | |
1995 | April | der neue Tower wird fertig gestellt |
05.05. | bis 07.05. 1. Trabbi-Treffen in M /V auf dem Flugplatz Anklam |