Chronik

1935bis 1937Der Flie­ger­horst An­klam wird angelegt
193701.04.bis 01.10. wird die III. Grup­pe des Sturz­kampf­ge­schwa­ders 162 mit Hs (Henschel)123 in An­klam aufgestellt
1940Ok­to­berAr­beits­platz der Flug­zeug­füh­rer­schu­le auf dem Flug­platz in Anklam
1942Be­ginn des Se­gel­flu­ges in Anklam
1943

17.08.

09.10.

Be­ginn der Ver­la­ge­rung des Ar­ma­tu­ren­la­bors von Pee­ne­mün­de nach Anklam

Ers­ter Bom­ben­an­griff auf die Ara­do-Wer­ke, da­bei wur­de die In­nen­stadt schwer beschädigt

194404.08.Zwei­ter Bom­ben­an­griff auf Anklam
25.08.Drit­ter Bom­ben­an­griff auf Anklam
23.09.Bri­ti­scher Bord­waf­fen­an­griff auf Anklam
1945Märzbis April wird An­klam zum Zwi­schen­lan­de­platz für Teil­kräf­te der Luft­flot­te 6 bei der Rück­füh­rung aus dem Osten
06.03.ver­legt das III/​JG1 von Stolp nach Anklam
1947De­mon­ta­ge und Spren­gung der Flug­platz­an­la­gen Anklam
195707.08.in der LPG Gör­ke Kreis An­klam wer­den 12 ha ge­gen Kar­tof­fel­kä­fer mit dem Lfz. AN‑2 geflogen
196029.01.Über­ga­be des Stütz­punk­tes An­klam mit 3 L‑60 und 1 AN‑2 an die DLH
15.12.Richt­fest am Han­gar (Werft) Anklam
196131.03.ers­ter Bri­ga­de­ein­satz in der LPG Lie­pen Krs. Anklam
196313.04.Ein­wei­hung des Han­gars in Anklam
196411.06. ‑20.07.13 Be­sat­zun­gen ar­bei­ten in ei­nem Ein­satz für Schäd­lings­be­kämp­fung in der Land­wirt­schaft in Bul­ga­ri­en mit AN‑2; da­von 2 Be­sat­zun­gen aus Anklam
196501.01.die In­ter­flug bil­det die Be­triebs­tei­le Ver­kehrs­flug, Wirt­schafts­flug, Flughäfen
1968Ju­liTheo­rie­lehr­gang Z‑37 für FF und SM aus Anklam
De­zem­berprak­ti­sche Um­schu­lung der FF/​SM auf den neu­en Flug­zeug­typ Z‑37
196915.01.um 14.55 Uhr ÜF der ers­ten Z‑37 von An­klam ( DM-SNL) nach Hohendorf
Kreis Wol­gast durch FF Landgraf
Aprildie Aus­bil­dungs­staf­fel hilft in der BS Neu­bran­den­burg bei der Früh­jahrs­dün­gung u. a. in Kit­ten­dorf Krs. Waren
04.09.Be­ginn des Ein­sat­zes von 5 Z‑37, da­von 3 aus An­klam, zur Herbst­dün­gung in der CSSR
Sep­tem­berBes. Priebsch /​Bei­er sät Rog­gen auf 20 ha der LPG Ein­heit in Lütz­low Kreis Prenzlau
01.12.Um­rüs­tung des AF auf den Flug­zeug­typ Z‑37 und Au­ßer­dienst­stel­lung des Flug­zeu­ges L‑60
1972Bil­dung der Staf­fel­lei­tun­gen Ros­tock und Neubrandenburg
1974Ju­liUm­schu­lung der bei­den letz­ten AN-2-Kom­man­dan­ten Mi­chae­lis und Brandt auf Z‑37
Sep­tem­berBe­such ei­ner ku­ba­ni­schen De­le­ga­ti­on in Anklam
197601.01.Flug­ha­fen Barth an PB übergeben
16.08.letz­te Start ei­ner deut­schen AN‑2 im avio-che­mi­schen Ein­satz von FF Wil­li Brandt
197831.03.AF wird selb­stän­dig, Spe­zi­al­flug geht zu Bildflug
197910.05.In­be­trieb­nah­me der Werftau­ßen­stel­le Barth
Eh­ren­ti­tel Ot­to Li­li­en­thal für die Be­zirks­staf­fel N verliehen
198009.08.Son­der­flug an­läss­lich der Ae­ro­so­philex 80 von Ber­lin nach An­klam mit ei­nem Flug­zeug PZL-106A (FF Gerd Gebbardt)
198123.09.Grund­stein­le­gung des Lilienthaldenkmals
198208.06.Auf­stel­len des Denk­mals Trag­flä­chen v. Preick mit ei­nem Hub­schrau­ber Mi‑8 durch Flug­zeug­füh­rer Krö­nert (am 26.06. 11.00 Uhr fei­er­li­che Einweihung)
15.06.Pro­duk­ti­ons­be­reich An­klam wird in Be­triebs­teil 1 umbenannt
198417.09.bis 21.09. Theo­rie­lehr­gang M18A in Dede­low für FF /​SM /​FM
24.09.Um­schu­lung über PZL-106 auf M‑18A
198516.01.Ab­nah­me und Über­füh­rung von M‑18A aus Po­len nach Anklam
09.02.14 M‑18A in An­klam eingetroffen
198604.04.Grund­stein­le­gung des Werft­werk­stät­ten­an­bau­es (Dez. Übergabe)
1988wei­te­re Ab­nah­me und Über­füh­rung von M‑18A aus Polen
198917.03.bis 18.03. ers­te Wald­brand­schutz­übung mit AF des Bez. N und 3 M‑18A
1990Os­tern lan­det erst­ma­lig ei­ne C‑172 in Anklam;
es fin­det ein Bal­lon­tref­fen auf dem Flug­platz in An­klam statt
03.06.Grün­dung des För­der­ver­eins „Ot­to Li­li­en­thal” in Anklam
04.10.die Flugser­vice und De­ve­lo­p­ment GmbH Ber­lin wird Nach­fol­ge­rin des Agrarfluges
26.05.Flens­bur­ger Flie­ger­klub be­sucht die Anklamer
im Som­mer er­fol­gen ers­te Kon­tak­te mit Flie­ger­schu­len der al­ten Bundesländer
letzt­ma­li­ge Forst­kal­kung im Sü­den der DDR
199109.02.be­ginnt die Um­schu­lung auf dem Flug­zeug C‑172 in Anklam
Fe­bru­arder Flug­platz geht in treu­hän­de­ri­sche Verwaltung
Ju­niDie Staf­fel­an­ge­hö­ri­gen wer­den bis auf acht ge­kün­digt. Sie wer­den den Ver­blei­ben­den in Barth unterstellt.
01.07.die Flug­platz-GmbH wird gegründet
20.07.ers­te Flug­schau in Anklam
28.08.über den Flugser­vice wird ei­ne Um­schu­lung in Worms ausgeschrieben
31.12.es er­fol­gen wei­te­re Kündigungen
1992Im Früh­jahr fliegt ei­ne Z‑37 noch 76 Fh avio-che­misch in Lep­pin Kreis Strasburg
25.11.ein Herbst­sturm reißt 7 Z‑37 aus sei­nen Ver­an­ke­run­gen und zer­stört sie.
01.08.Kün­di­gung der letz­ten FF aus Anklam
199301.03.bis 01.09. er­hält Koll. Krutz­ki sei­nen letz­ten Ar­beits­ver­trag, er fliegt noch­mals 25 Fh in Lep­pin und über­nimmt im Auf­trag des Flugser­vice Rund­flü­ge und Geschäftsflüge
31.07.und 01.08. – 2. Flug­platz­fest in Anklam
M‑18A wer­den ver­packt zur Rei­se in die USA
199407.03.die Neu­bran­den­bur­ger Flug­schu­le er­öff­net in An­klam ei­ne Zweigstelle
20.05.die be­fes­tig­te SLB wird übergeben
zu Pfings­ten tref­fen sich die Bal­lon­fah­rer auf dem Flug­platz Anklam
09.07.und 10.07. 3. Flug­platz­fest in Anklam
1995Aprilder neue Tower wird fer­tig gestellt

05.05.bis 07.05. 1. Trab­bi-Tref­fen in M /​V auf dem Flug­platz Anklam